Hauptübung 2020

Die Hauptübung 2020 stand ganz im Zeichen von COVID-19. Da die aktuelle Lage und die damit verbundenen Auflagen keine öffentliche Übung zuliessen fand unsere Hauptübung dieses Jahr im kleinen Rahmen statt. Es wurden ausschliesslich die Feuerwehrmitglieder und Samariter sowie die nahen Angehörigen eingeladen.
Das Motto dieses Jahr war "Selbst erleben". An drei verschiedenen Posten sowie einem Posten der Samariter konnten die Familienmitglieder selbst in die Ausrüstung der Feuerwehr schlüpfen und einen Einblick in die Feuerwehrarbeit gewinnen.
Am Posten Löschen/Kühlen durften die Angehörigen unter der Führung von erfahrenen Feuerwehr-Offizieren selber eine in Brand geratene Flüssigkeit kühlen.
Am zweiten Posten konnte mit Schaum gelöscht werden, um den Unterschied der Wirkung von Wasser und Schaum aufzuzeigen. Neben dem spannenden Wissen auch ein Spass für gross und klein.
Am dritten und letzten Posten konnte diverses Einsatzmaterial ausprobiert werden. Darunter etwa Akkusäge, Trennschleifer, Wärmebildkameras, Lüfter, Leitern und vieles mehr.
Ebenfalls konnten wir zum ersten Mal unser neues TLF demonstrieren, welches wir erst im August dieses Jahres erhalten haben und bereits mehrere Einsätze erlebt hat.
Mehr Infos hierzu finden sie unter: Fahrzeuge
Hauptübung 2020