Rekrutierung

Erklärvideo Feuerwehren beider Basel

Wann werde ich rekrutiert?
In den Gemeinden Thürnen, Diepflingen und Böckten findet die Rekrutierung im Kalenderjahr statt in dem du deinen 18. Geburtstag feierst. Dein Dienst beginnt im Kalenderjahr deines 19. Lebensjahres.
Ich bin neu zugezogen. Wie gehts weiter?
Du bist neu in eine der Gemeinden der FW Delta gezogen? Egal ob du bereits Feuerwehrdienst geleistet hast oder neu bist meld dich bei uns. Wir freuen uns auf dich! kdo@feuerwehr-delta.ch
Ich habe Interesse an der Feuerwehr und will bei euch mitmachen. Muss ich trotzdem zur Rekrutierung kommen?
Ja die Rekrutierung ist ein obligatorischer Anlass. Sie findet in den Gemeinden der FW Delta sowieso früh statt wodurch du sofort loslegen kannst.
Ich habe Interesse an der Feuerwehr, bin allerdings am Tag der Rekrutierung verhindert. Was nun?
Die Rekrutierung ist ein obligatorischer Anlass. Bei unentschuldigtem Fehlen wird eine Busse fällig. Solltest du am Tag der Rekrutierung verhindert sein, nimm bitte frühzeitig mit der Feuerwehr Delta kontakt auf.
Braucht ihr mich wirklich in der Feuerwehr?
Ja! Wir sind immer auf der Suche nach jungen motivierten Leuten welche Lust haben ein Teil des öffentlichen Lebens zu sein und viele Interessante Dinge lernen wollen. Vieles was du in der Feuerwehr lernst kannst du auch im normalen Leben brauchen.
Ich weiss nicht recht ob ich Feuerwehrdienst leisten soll.
Probier es aus! Verlieren kannst du nichts. Wenn es dir nicht gefällt was jedoch unwahrscheinlich ist kannst du wieder austreten, wirst jedoch auch wieder Feuerwehrersatzabgaben pflichtig. Auch kannst du dir dein Taschengeld mit dem Sold etwas aufbessern.

Trailer Feuerwehr der Delta

Informationsbroschüre