Brandbekämpfung

Sichern

Die eigene Sicherheit geht immer vor, schliesslich nützt es niemandem, wenn die Einsatzkräfte vor Ort verunfallen, weil nicht alle Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden, wie zum Beispiel das Absichern der Unfallstelle. Auch ist dies wichtig um dritte Personen zu schützen, damit sie zum Beispiel nicht zu nahe an eine Gefahrenstelle hin können.

Retten

Das wichtigste Gut aller Lebewesen ist das Leben selbst. Deshalb ist unser wichtigstes Anliegen das Retten von Menschen und Tieren, und aus der Gefahrenzone zu bringen.

Halten

Äusserst wichtig ist es eine Eskalation zu verhindern. Wir begrenzen und stabilisieren die Lage. Beispielsweise muss ein Tank mit brennbarem Inhalt möglichst schnell gekühlt werden, um eine Explosion zu verhindern.

Schützen

Weiter versuchen wir mit allen Mitteln, noch intaktes vor Schaden zu bewahren und Folgeschäden möglichst zu verhindern. Zum Beispiel kann eine brennende Pfanne mit einem Feuerlöscher gelöscht werden ohne die ganze Wohnung unter Wasser zu setzen und in einem Block so Wasserschäden in unteren Etagen zu verursachen.

Bewältigen

Am Schluss geht es ums Aufräumen. Die Feuerwehr ist nicht dafür zuständig eine Ausgebrannte Wohnung zu räumen, jedoch müssen Verkehrsflächen für den Verkehr oder einsturzgefährdete Objekte räumen.

Elementarereignisse

Natur

Ob Erdbeben, Hochwasser oder Gewitterstürme, es gibt viele Naturgefahren bei denen Wir Soforthilfe leisten. Die Bergung von verschütteten Personen, das notdürftige Abdichten eines Daches, umleiten von Wasserströmen, für all diese Dinge sind Wir ausgebildet und gewappnet.

Klima

In Zeiten der Klimaerwärmung werden die Sommer heisser, Böden dadurch trockener, und Regenfälle intensiver werden. Diese Kombination führt dazu dass der Boden die Wassermassen nicht mehr aufnehmen kann und infolge das Wasser Keller überflutet oder Hänge zum rutschen bringt. Auch Geröll kann mitschleppt werden und Abwasserabläufe blockieren wodurch Strassen unbefahrbar werden.

Bienen/Wespen

Update 2021:

Per 01.01.2021 dürfen Wespen und Bienen nur noch durch ausgebildete Fachpersonen entfernt bzw. bekämpft oder umgesiedelt werden. Ab diesem Datum darf die Feuerwehr Delta keine Wespen-Einsätze mehr durchführen. Wenden Sie sich an einen Schädlingsbekämpfer. Die Gemeinden können hierzu auskunft geben.

Bienen & Wespen

Je nach Einnistungsort können diese Insekten lästig sein. Jedoch ist zu erwähnen, dass diese Tiere auch ihre Berechtigung in unserer Gesellschaft haben.
Gerade in der Zeit, in welcher ein grösseres Bienensterben die Welt in Atem hält, wäre eine grössere Toleranz den Tieren gegenüber unabdingbar.

Auch Wespen sind wichtige Artgenossen in unserer Umgebung, halten sie dank ihrem grossen Appetit doch unsere Umwelt frei von lästigen Insekten und verhelfen der Flora zur Fortpflanzung.

Trotz allem können die Bienen und Wespen zu ungebetenen Gästen werden. Wir kümmern uns gerne um ihre Beseitigung oder Umsiedlung.

Park- und Verkehrsdienst

Planen Sie ein grosses Fest oder Event in den Gemeinden Thürnen, Diepflingen, Böckten oder einen Grossanlass in umliegenden Gemeinden?​
Gerne können Sie sich bei uns melden damit die Feuerwehr Delta den Park- oder Strassendienst übernimmt.
Individuell vereinbar
kdo@feuerwehr-delta.ch