15 Jahre Feuerwehr Delta - Hauptübung 2019

Die Hauptübung 2019 war eine ganz spezielle Hauptübung. Nicht nur feierten wir dieses Jahr 15 Jahre Zusammenschluss zur Feuerwehr Delta sondern wir durften auch unseren ehemaligen Kommandanten Georges Aebin verabschieden und Simon Buser als neuen Kommandanten begrüssen. Um all diese Dinge gebührend zu feiern liessen wir es an der Hauptübung 2019 am 21. September so richtig krachen.
Nach einer Ansprache und Begrüssung durch Georges Aebin um 14.00 ging es an eine Einsatzübung mit unserem Kommandanten als Einsatzleiter. Dieses Jahr jedoch wusste der Einsatzleiter nicht über die genauen Details der Übung bescheid. Er wurde ins kalte Wasser geworfen - genau wie bei realen Einsätzen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters auf dem TLF mit Horn und Blaulicht wurde eine brennende Hütte festgestellt. Mit viel können koordinierte Georges Aebin die nach und nach eintreffenden Feuerwehrkräfte und startete einen Löschangriff.
Mitten im Löschangriff jedoch ein Knall! Verwunderung und dann die Erkenntnis: Aufgrund des Feuerwehreinsatzes war wohl ein Autofahrer abgelenkt und verursachte einen Auffahrunfall in einen Traktor mit Pflug. Ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen bot Georges als Einsatzleiter zusätzlich die Stützpunktfeuerwehr Sissach, welche für Verkehrsunfälle ausgerüstet und ausgebildet ist, auf und koordinierte bei deren schnellen Eintreffen die Rettung der eingeklemmten Personen.
Mit hydraulischer Schere und Spreizer wurde dem Fahrzeug das Dach entfernt und die eingeklemmten Personen befreit und an die Samariter und Samariterinnen des Samaritervereins Delta übergeben.
Ein absolut gelungener letzter Einsatz für den erfahrenen Kommandanten und Feuerwehrmann, Georges Aebin.
Nach dieser spannenden Einsatzübung ging es zurück zum Feuerwehrmagazin wo bereits ein Apéro für die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Feuerwehrleute bereit stand.
Nun folgten die Beförderungen und Verabschiedungen mit Ansprachen des Feuerwehrrats der Gemeinden Thürnen, Diepflingen, Böckten sowie des Feuerwehr-Inspektors Adrian Schaub.
Noch war die Hauptübung jedoch nicht zu Ende. In der Mehrzweckhalle Thürnen war eine Festwirtschaft eingerichtet. Es gab Essen und eine Bar und Auftritte eines Zauberkünstlers sowie eines Musikvereins.
Um den Abend ausklingen zu lassen gab es grossartige Musik durch "The Confirmation".
Hauptübung 2019